Psychotherapeutin Birgit Melles

Mein Therapieverständnis

Die Grundlage meines therapeutischen Vorgehens ist eine respektvolle, verständnisvolle und wertschätzende Begegnung mit den Menschen, die zu mir kommen.

  • Hilfe zur Selbsthilfe

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin, dem Klienten/der Klientin verständlich zu machen, wie seine/ihre persönlichen Probleme entstanden sein könnten und heute aufrechterhalten werden, und dann nachhaltige Wege aufzuzeigen, in Zukunft hilfreicher mit Problemen umzugehen also Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.


  • Transparenz

Ein großes Anliegen ist es mir, den Sinn der von mir angewandten Methoden und die einzelnen Behandlungsschritte verstehbar und nachvollziehbar zu gestalten, um den KlientInnen Mitbestimmung zu ermöglichen. Der Klient/die Klientin soll für sich entscheiden, ob die Angebote plausibel erscheinen und er/sie sie für sich umsetzen kann.

  • Ressourcen- und Lösungsorientierung

Psychische Probleme/Symptome sind kein Beweis für einen grundsätzlichen Mangel an Fähigkeiten. Menschen haben viel mehr Kompetenzen und Möglichkeiten mit Problemen umgehen und Ziele zu erreichen, als sie sich gerade in Zeiten seelischen Leids selbst zutrauen. Der Zugang zu diesem Wissen und diesen Fähigkeiten ist in schwierigen Zeiten jedoch meist erschwert, wenn nicht sogar unmöglich. In meiner Arbeit möchte ich gemeinsam mit den KlientInnen den Zugang zu ihren vielfältigen, bisher unbewussten Kompetenzen (wieder) herstellen und neue Ressourcen und Fähigkeiten auf- bzw. ausbauen.

  • Ganzheitliches Menschenbild – oder der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile

In meiner Arbeit gehe ich von einem ganzheitlichen Menschenbild aus. In meiner therapeutischen Arbeit ist es mir wichtig, alle Ebenen menschlichen Erlebens (Gedanken, Gefühle, Körper, Verhalten sowie das umgebende Lebensumfeld) zu berücksichtigen.

Ich suche dabei auch gerne die Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Professionen, gerne auch aus dem Bereich der naturkundlichen Heilmethoden. Auch bin ich stets offen dafür, wichtige Bezugspersonen in die Therapie mit einzubeziehen.