Vielfalt der Behandlungsmethoden

Es By Fady Habib, A collection of a variety of human faces gibt immer zahlreichere psychotherapeutische Methoden mit teils recht unterschiedlichen theoretischen Modellen und Schwerpunkten. Für den Nichtfachmann ist dieser "Psychotherapiemarkt" längst nicht mehr zu durchschauen. Ich habe daher versucht, Ihnen einige hilfreiche Informationsquellen zum Thema Psychotherapie zusammenzustellen.

An dieser Stelle möchte ich meine Arbeitsschwerpunkte bzw. Behandlungs-methoden vorstellen.

Die Psychotherapieforschung der letzten Jahre macht jedoch immer deutlicher, dass Psychotherapie meist dann am hilfreichsten ist, wenn Methoden aus verschiedenen Ansätzen sinnvoll miteinander kombiniert werden.

Ansätze verschiedener Schulen vermischen sich immer mehr und inspirieren sich gegenseitig.

Ich arbeite daher je nach Problemlage und Absprache mit

Erwähnen möchte ich hier noch, dass aus einer Auflistung von Ausbildungen und Qualifikationen nicht immer ein Rückschluss darauf zu erhalten ist, ob ein Therapeut oder eine Therapeutin "der/die Richtige" sein könnte.

Viele Untersuchungen belegen, dass die Ausbildung eines Therapeuten und die angewendeten Therapiemethoden nur einen Teil des Erfolgs einer Therapie ausmachen.

Wichtig ist ebenso, dass die "Chemie stimmt", dass also eine stimmige Beziehung zwischen Therapeut und Patient aufgebaut und aufrecht erhalten werden kann. Ob dies möglich ist, kann nur in persönlichen "Kennenlerngesprächen" geklärt werden.

Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die

  • Analytische Psychotherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
  • Verhaltenstherapie

als wissenschaftlich fundierte Methode anerkannt und finanziert, wenn diese von Psychologischen Psychotherapeuten (approbierten Diplom-Psychologen) oder Ärztlichen Psychotherapeuten (approbierten Ärzten) durchgeführt werden.