Klärungsorientierte Psychotherapie

Das Beach Stones Menschenbild der klassischen von Carl R. Rogers entwickelten Gesprächspsycho-therapie (Klientenzentrierte Psycho-therapie) geht davon aus, dass der Mensch eine angeborene "Selbstverwirklichungstendenz" besitzt, welche unter günstigen Umständen zur ständigen Weiterentwicklung und Reifung der eigenen Persönlichkeit führt. Bei ungünstigen Umständen, also bei dem Vorliegen von Problemen die der Klient selbst nicht mehr lösen kann, soll Psychotherapie ein "förderndes Klima für diesen gestörten Reifungsprozess" schaffen.

Die Klärungsorientierte bzw. Zielorientierte Psychotherapie hat sich aus dieser klassischen Gesprächspsychotherapie heraus entwickelt. Im deutschsprachigen Raum ist sie hauptsächlich auf die Arbeiten von Prof. Rainer Sachse zurückzuführen.

Im Gegensatz zur klassischen Form der Gesprächspsychotherapie ist die zielorientierte Psychotherapie, wie ihr Name schon sagt, spezifischer an einem Ziel orientiert und damit auch störungsspezifisch, d.h. es wird versucht, für jedes Krankheitsbild ein jeweils passendes Therapiekonzept zu entwickeln.

In der Therapie sollen persönliche, dem Bewusstsein oft nicht vollständig zugängliche Reaktions-, Erlebens- und Verhaltensweisen (so genannte Schemata) erkannt und bearbeitet werden. Die Schemata werden hierzu durch Erinnerungen an problematische Situationen aktiviert und gemeinsam mit dem Therapeuten "genauer betrachtet". Die Inhalte der Schemata werden dadurch bewusster, können besser verstanden und schließlich integriert bzw. verändert werden. Hierdurch können neue Reaktions-, Erlebens- und Verhaltensweisen erworben werden, die eine bessere Auseinandersetzung mit der Umwelt ermöglichen. Dies kann u.a. auch durch den Einsatz verhaltenstherapeutischer Verfahren ergänzt werden.

Hilfreiche Literatur:

  • Sachse, Rainer (2005). Schwarz ärgern - aber richtig. Paradoxe Ratschläge für Psychosomatiker. DTV.
  • Sachse, Rainer (2004). Selbstverliebt - aber richtig. Paradoxe Ratschläge für das Leben mit Narzisten. Klett-Cotta.
  • Sachse, Rainer und Claudia (2005). Wie ruiniere ich meine Beziehung - aber endgültig. Klett-Cotta.